Generalstab bestätigt Treffer auf Ölraffinerien in russischen Regionen Brjansk und Samara sowie zwei Flugzeuge auf der Krim
Im Rahmen des Abbaus des Angriffspotenzials des Feindes und der Erschwerung der Versorgung russischer Einheiten mit Treibstoff und Munition griffen Einheiten der Raketentruppen und Artillerie sowie der Streitkräfte für unbemannte Systeme der ukrainischen Streitkräfte in der Nacht zum 23. September in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der Verteidigungskräfte die lineare Produktionsleitstelle „8-N“ im Raum der Siedlung Najtopowitschi in der Region Brjansk der Russischen Föderation an.
Die Anlage ist Teil des Hauptölpipelinekomplexes LWDS „8-N“ – LWDS „Stalnoj Konj“. Das Objekt ist von strategischer Bedeutung für die Versorgung der russischen Armee mit Erdölprodukten.
Bestätigt wurde ein Treffer auf eine Pumpstation mit dem weiteren Brand im Bereich der Anlage.
Auch wurde ein wiederholter Treffer von Einheiten für unbemannte Systeme auf der linearen Produktionsbedienungsstation „Samara“ in der Region Samara der Russischen Föderation ebenfalls bestätigt.
Der Generalstab erinnerte daran, dass es sich um eine Produktionsstation handelt, in der schwefelreiches und schwefelarmes Öl aus verschiedenen Feldern zu Exportöl Urals gemischt wird.
Das Ausmaß des Schadens wird derzeit genauer gefasst.
Darüber hinaus wurde der Treffer auf zwei Flugzeugen auf dem Militärflugplatz „Katscha“ auf der Krim bestätigt.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 1.103.580 (+1.010 zum Vortag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Angriffskrieges 11.199 (+5) Kampfpanzer, 23.282 (+0) gepanzerte Kampffahrzeuge, 33.052 (+53) Artilleriesysteme, 1.495 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 1.218 (+0) Luftabwehrsysteme, 424 (+2) Flugzeuge, 345 (+1) Hubschrauber, 62.486 (+123) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 62.486 (+485) operativ-taktische Drohnen, 3.969 (+0) spezielle Fahrzeuge. 3.747 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.