Russland führt Informationskrieg, um antiukrainische Stimmungen in Polen zu schüren

Russland führt Informationskrieg, um antiukrainische Stimmungen in Polen zu schüren

Ukrinform Nachrichten
Die Russische Föderation erstellt Fake-Informationen, um antiukrainische Stimmungen in Polen zu schüren. Insbesondere werden in sozialen Netzwerken Informationen über angebliches Verprügeln polnischer Soldaten von „Bandera-Anhängern“ an der Grenze verbreitet.

Darüber berichtet das Zentrum für Desinformationsbekämpfung beim Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine auf Telegram.

„In sozialen Netzwerken wird ein Fake über das angebliche Verprügeln polnischer Soldaten von „Bandera-Anhängern“ an der Grenze verbreitet. Ein Video mit solchen Behauptungen ist auf TikTok und Facebook hunderttausendfach angesehen worden. Der Autor der Aufnahme behauptet, einer der verletzten polnischen Soldaten sei in schwerem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert worden. Das polnische Verteidigungsministerium dementierte diese Information offiziell und betonte, dass es keinen solchen Vorfall gegeben habe“, heißt es.

Wie es festgestellt wird, sind solche Provokationen Teil einer Informationskampagne, die auf die Diskreditierung der Ukrainer, das Schüren antiukrainischer Stimmungen in Polen und der Feindseligkeiten zwischen den beiden Völkern gerichtet sind. Im Rahmen dieser Kampagne stellte das Zentrum auch andere Fälschungen fest. So wurden beispielsweise gefälschte Fotos eines Fragebogens verbreitet, den Ukrainer angeblich beim Grenzübertritt zu Polen ausfüllen müssen. Das Zentrum widerlegte auch ein Fake über angeblich grausame Maßnahmen bei der Kontrolle von Ukrainern an der polnisch-ukrainischen Grenze.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-