Selenskyj über Treffen mit EU-Spitzen in USA: Unser Ziel – sicherer und dauerhafter Frieden
Das berichtete Selenskyj auf Telegram, meldet Ukrinform.
„Gemeinsam mit den Staats- und Regierungschefs Finnlands, Großbritanniens, Italiens, der Europäischen Kommission und dem NATO-Generalsekretär haben wir unsere Positionen vor dem Treffen mit Präsident Trump abgestimmt. Die Ukraine ist bereit für einen echten Waffenstillstand und den Aufbau einer neuen Sicherheitsarchitektur. Wir brauchen Frieden", betonte Präsident.

Er betonte ein weiteres Mal, dass das Hauptziel jetzt ein sicherer und dauerhafter Frieden für die Ukraine und ganz Europa sei. Und es sei wichtig, dass die Dynamik aller Treffen genau dieses Ergebnis liefere.
„Wir verstehen, dass man von Putin nicht erwarten darf, dass er selbst auf Aggression und neue Eroberungsversuche verzichtet. Deshalb muss der Druck funktionieren, und das muss eben der gemeinsame Druck sein - der der USA und Europas, aller in der Welt, die das Recht zu leben und die internationale Ordnung respektieren", erklärte Selenskyj.
Das Töten müsse gestoppt werden, fügte er hinzu und dankte den Partnern, die sich dafür und für einen sicheren und würdigen Frieden einsetzen.

Alle Teilnehmer des Treffens betonten die Bedeutung einer gemeinsamen Position zum zukünftigen Friedensabkommen. Sie betonten die klare Unterstützung für die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine und keine Änderung der international anerkannten Staatsgrenzen mit Gewalt.

Dem Präsidialamt zufolge begrüßten die Staats- und Regierungschefs die Bereitschaft der Vereinigten Staaten, sich an der Gewährleistung der Sicherheit für die Ukraine zu beteiligen. Eines der Schlüsselthemen in den Verhandlungen mit Präsident Trump wird die gemeinsame Beteiligung der Vereinigten Staaten und Europas an der Schaffung einer zukünftigen Sicherheitsarchitektur für die Ukraine und damit für den gesamten europäischen Kontinent sein.
Fotos: Audio/Video/Dienst der EU