In Russland werden 70 Prozent der Stellen in einem der größten Schiffbauwerke Fernosts abgebaut

In Russland werden 70 Prozent der Stellen in einem der größten Schiffbauwerke Fernosts abgebaut

Ukrinform Nachrichten
In Russland werden im Schiffbauwerk Chabarowsk auf Beschluss der „Vereinigten Schiffbaukorporation“ 70 Prozent der Mitarbeiter aufgrund mangelnder Aufträge entlassen.

Wie Ukrinform berichtet, teilt das das Zentrum für Desinformationsbekämpfung beim Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine auf Facebook mit.

„Die entsprechende Anordnung hat am 10. Juli 2025 der Generaldirektor des Unternehmens, Michail Borowskij, unterzeichnet. Nach dem 31. Oktober dieses Jahres können also noch etwa 90 Mitarbeiter in dem Werk beschäftigt sein (im Jahr 2023 arbeiteten dort über 500 Menschen)“, heißt es in der Nachricht.

Angaben des Zentrums zufolge steht in dem Dokument, der Personalabbau in einem der größten Schiffbauwerke Fernosts sei auf „mangelnde Produktionsvolumen“ zurückzuführen.

Das Zentrum erinnert auch daran, dass das von Russland für 2023 hochgeredete Programm zur Erneuerung der zivilen Marine aufgrund chronischer Finanzierungsengpässe um mehr als 40 Prozent gekürzt wurde.

„Die Sanktionen wirken“, betonte das Zentrum.

Wie früher berichtet hatte das größte Schiffbauwerk Russlands „Wympel“, das zivile und militärische Schiffe produziert, aufgrund fehlender Finanzierung mit Personalabbau begonnen.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-