Drohnen greifen Raffinerie in Sysran an
Das berichtet Ukrinform unter Berufung auf den russischen BBC-Dienst.
Telegram-Kanäle haben in der Nacht „über Brände nach dem Drohnenangriff der ukrainischen Streitkräfte im Raum der Ölraffinerie“ gemeldet.
Die Einwohner teilten über Explosionen und Flammen mit.
Der Gouverneur der Region Samara, Wjatscheslaw Fedorischtschew, erklärte am frühen Freitagmorgen, dass die Region von 13 Drohnen angegriffen worden sei, sagte jedoch nichts über den Angriff auf die Ölraffinerie in Sysran, worüber verschiedene Quellen berichten.
Ihm zufolge wurde in der Region der Alarmzustand „Kylym“ (Teppich) ausgerufen – die russische Luftfahrtbehörde Rosawiazija gab die Schließung des Flughafens Samara bekannt, „im Interesse der Sicherheit der Bürger wurden vorübergehende Einschränkungen für den Mobilfunkverkehr eingeführt“, hieß es.
Das russische Verteidigungsministerium erklärte am Freitagmorgen, dass 53 ukrainische Drohnen in der Nacht über neun russischen Regionen und dem Asowschen Meer angeblich abgeschossen worden seien. Insbesondere 13 Drohnen über dem Gebiet der Region Kursk, 11 über der Region Rostow, 7 über dem Gebiet Samara, 6 über dem Gebiet Belgorod, 5 über dem Gebiet Orjol, je 4 über denRegionen Brjansk und Woronesch, je 1 über der Regione Saratow, der Republik Kalmückien und über dem Asowschen Meer.