Selenskyj: Ukrainische Armee wird sich aus Donbass nicht zurückziehen

Selenskyj: Ukrainische Armee wird sich aus Donbass nicht zurückziehen

Ukrinform Nachrichten
Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte heute vor Journalisten, die ukrainische Armee werde sich nicht aus dem Donbass zurückziehen. Andernfalls würden die Voraussetzungen für einen dritten Krieg und eine künftige Offensive auf die Gebiete Saporischschja und Dnipropetrowsk sowie auf die Stadt Charkiw geschaffen.

Darüber berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Wir werden uns nicht aus dem Donbass zurückziehen. Das können wir nicht tun. Alle vergessen den ersten Teil – unsere Gebiete sind illegal besetzt. Donbass für Russen ist ein Aufmarschraum für eine zukünftige neue Offensive. Wenn wir uns freiwillig oder unter Druck aus dem Donbass zurückziehen, bedeutet das den dritten Krieg. Warum? Die Krim war zu hundert Prozent ein Aufmarschraum für eine Offensive im Süden unseres Staates. Donbass war zu hundert Prozent ein Aufmarschraum dafür, ukrainische Bürger nicht zu verschonen, seine eigenen nicht einzusetzen, keine Mobilisierung durchzuführen (tut mir leid, dass ich das so sage, aber so ist es nun einmal) und die Separatisten zur russischen Armee zu machen“, betonte Selenskyj.

Ihm zufolge schufen die Russen auf der Krim und im Donbass 2014 ein Sprungbrett für eine zukünftige groß angelegte Invasion.

„Wenn wir uns nach der groß angelegten Invasion heute aus dem Donbass, aus unseren Befestigungen, aus unseren Reliefs und aus den von uns kontrollierten Höhen zurückziehen, eröffnen wir eindeutig einen Aufmarschraum für die Vorbereitung einer Offensive der Russen. Wenige Jahre und Putin wird den Weg nach Saporischschja und in die Region Dnipropetrowsk frei haben. Und nicht nur. Auch nach Charkiw“, sagte das ukrainische Staatsoberhaupt.

Seiner Meinung nach kann daher „jede Gebietsfrage nicht von Sicherheitsgarantien getrennt werden.“

„Ihnen will man jetzt etwa 9.000 Quadratkilometer schenken, das sind etwa 30 Prozent der Region Donezk, und das ist ein Aufmarschgebiet für ihre neue Aggression“, betonte der Präsident.

Foto: Präsidialamt


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-