Putin will den Krieg fortsetzen – Kubilius
Dies erklärte der EU-Kommissar für Verteidigung und Raumfahrt, Andrius Kubilius, im Gespräch mit CNN während seines Besuchs in den USA, worüber er selbst auf Facebook schrieb.
„Ich sehe, dass er den Krieg fortsetzen will“, sagte der Kommissar auf die Frage nach seiner Meinung zu Putins aktueller Position.
„Die europäischen Staats- und Regierungschefs sagen ganz offen, dass es kein klares Bild darüber gibt, ob Putin dem Frieden zustimmen wird, wenn die Situation so bleibt, wie sie jetzt ist. Denn er glaubt vielleicht, dass er in dieser Situation gewinnt. Und gerade deshalb ist Stärke auf ukrainischer Seite eine der Voraussetzungen dafür, dass Frieden viel schneller erreicht werden kann. Und genau in diese Richtung müssen wir arbeiten“, sagte Kubilius.
Wie berichtet besprach Präsident Wolodymyr Selenskyj mit dem Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, Rustem Umjerow, die Vorbereitung des nächsten Austauschs und eines Treffens mit der russischen Seite, das für Mittwoch in der Türkei geplant ist.
Der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha ist der Ansicht, dass die russische Delegation beim morgigen Treffen in Istanbul ein Mandat haben sollte, um Schlüsselfragen zu erörtern, darunter die Herstellung eines Waffenstillstands und ein Ende des Krieges.