Russland setzte diese Nacht rund 400 Angriffsdrohnen und 18 Raketen gegen die Ukraine ein – Selenskyj
Darüber schreibt Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Telegram.
„Russland startete heute Nacht einen massiven kombinierten Angriff, der fast zehn Stunden dauerte. Achtzehn Raketen, darunter ballistische, und rund 400 Angriffsdrohnen, darunter fast 200 vom Typ Shahed“, heißt es.
Laut dem ukrainischen Staatsoberhaupt waren die Hauptziele des Angriffs die Hauptstadt und die Region Kyjiw. Auch die Regionen Tschernihiw, Sumy, Poltawa, Kirowohrad und Charkiw wurden angegriffen. „Leider ist von zwei Toten in Kyjiw bekannt. Mein Beileid an die Familien und Angehörigen. Zum jetzigen Stand ist von 16 Verletzten bekannt“, fügte er hinzu.
„Das ist eine offensichtliche Eskalation des Terrors von Russland: Hunderte von Drohen „Shahed“ jede Nacht, ständige Angriffe, massive Angriffe auf ukrainische Städte. Das bedeutet, dass man sich beschleunigen muss. Man muss mit Sanktionen schneller sein und Druck auf Russland so ausüben, damit es die Folgen seines Terrors spürt. Die Partner müssen schneller mit den Investitionen in die Waffenproduktion und der Technologieentwicklung sein“, betonte der Präsident.
Selenskyj kündigte auch Verhandlungen mit Partnern innerhalb der Koalition der Willigen an.
„Heute werde ich mit Partnern, insbesondere innerhalb der Koalition der Willigen, über zusätzliche Finanzierung für die Produktion von Abfangdrohnen und die Lieferung von Luftabwehrmitteln für die Ukraine sprechen. Die Aufgaben sind absolut klar. Auf solche russischen Angriffe muss man hart reagieren. Und genau so werden wir reagieren“, betonte Selenskyj.
Wie berichtet wurde Kyjiw in der Nacht zum 10. Juli einem erneuten massiven russischen Luftangriff ausgesetzt. Infolge des Angriffs russischer Drohnen und Raketen fielen in mehreren Stadtteilen Trümmer. Zwei Menschen starben, 16 wurden verletzt.