Selenskyj berät über Vorbereitung des Gefangenenaustausch „1000 gegen 1000“

Selenskyj berät über Vorbereitung des Gefangenenaustausch „1000 gegen 1000“

fotos
Ukrinform Nachrichten
Präsident Wolodymyr Selenskyj gab auf Telegram bekannt, er habe eine Beratung zur Vorbereitung des Gefangenenaustauschs im Format „1.000 gegen 1.000“ gehabt und anschließend erklärt, dass bei jeder Person, die von der russischen Seite auf die Listen gesetzt wurde, Einzelheiten geklärt würden.

„Ich habe eine Beratung über die Vorbereitung des Austauschs gehabt. Die Einigung über die Befreiung von 1.000 unserer Landsleute aus russischer Gefangenschaft war vielleicht das einzige wirkliche Ergebnis des Treffens in der Türkei. Wir arbeiten daran, dieses Ergebnis sicherzustellen. Es gab Berichte über Kontakte mit den Russen. Der ukrainische Verteidigungsminister Umjerow kontrolliert die Organisation des Prozesses und die Umsetzung der Vereinbarung. Beteiligt sind die Hauptverwaltung für Militärnachrichtendienst (HUR), der Staatssicherheitsdienst der Ukraine (SBU), der Auslandsnachrichtendienst der Ukraine, das Innenministerium, der Menschenrechtsbeauftragte der Werchowna Rada der Ukraine und das Team des Büros des Präsidenten. Wir klären die Details jeder Person, die von der russischen Seite gelistet ist“, berichtete Selenskyj.

Er betonte, dass eine der wichtigsten Aufgaben der Ukraine darin bestehe, alle unsere Bürger aus der russischen Gefangenschaft zurückzuholen.

„Danke jedem, der hilft“, schloss der Präsident.

Wie berichtet erklärte der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow in einem Kommentar zu den Ergebnissen der Verhandlungen mit der russischen Delegation in Istanbul, dass der Gefangenenaustausch „1.000 gegen 1.000“ in naher Zukunft stattfinden könnte.

Am 17. Mai begann das Vereinte Zentrum für die Koordinierung der Suche und Befreiung von Gefangenen beim Sicherheitsdienst der Ukraine mit Vorbereitungsmaßnahmen für den Austausch im Format „1000 gegen 1000“.

Foto: Präsidialamt


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-