Ukraine verweist zwei ungarische Diplomaten des Landes
Die Ukraine reagiert ihm zufolge auf die Maßnahmen Ungarns und handelt basierend „auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit und unseren nationalen Interessen“. Der ungarische Botschafter wurde laut Sybia ins Außenministerium zitiert, ihm wurde die entsprechende Note überreicht.
Der Sicherheitsdienst der Ukraine SBU gab am Freitag bekannt, dass im Land ein ungarischer Spionagering aufgedeckt wurde. Zwei Spione des ungarischen Militärgeheimdienstes wurden festgenommen. Der Spionagering sollte Informationen über die Verteidigungsfähigkeit in der westlichen Region Transkarpatien sammeln und nach Schwachstellen in der Boden- und Luftverteidigung der Region suchen. Außerdem sollten die Spione Informationen über gesellschaftspolitische Ansichten der Einwohner von Transkarpatien sammeln, insbesondere über ihre Reaktion auf einen möglichen Einmarsch ungarischer Truppen in die Region.
Der ungarische Außenminister Péter Szijjártó teilte später über die Ausweisung ukrainischer Diplomaten mit. „Wir haben heute zwei Spione ausgewiesen, die unter diplomatischer Tarnung in der ukrainischen Botschaft in Budapest gearbeitet haben“, sagte er.