Drohnen greifen militärische Weltraumaufklärungseinheit im russischen Gebiet Stawropol an
Wie Ukrinform berichtet, meldete das Andrij Kowalenko, Leiter des Zentrums zur Bekämpfung von Desinformation beim Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine, auf Telegram.
Laut Kowalenko „erreichten unbekannte Drohnen die Militäreinheit der russischen Weltraumaufklärung, bekannt als Objekt „Swesda“, in der Region Stawropol. Diese Einheit ist eine der Hauptstationen des russischen Weltraum-Radio-Elektronischen Aufklärungssystems.“
Nach Angaben des Leiters des Zentrums ist das Objekt „Swesda“ praktisch das Zentrum für die Analyse von Weltrauminformationen, das zur Struktur der Hauptverwaltung für Aufklärung des Generalstabs der Streitkräfte der Russischen Föderation (GRU der Russischen Föderation) gehört.
Es ist auf die elektronische Überwachung von Signalen aus der Umlaufbahn ausländischer Satellitenkommunikationssysteme (einschließlich kommerzieller) spezialisiert.
„Heute ist „Swesda“ nicht nur eine technische Basis, sondern auch Teil der strategischen Architektur der russischen Aufklärung, die sowohl zur Überwachung der Lage in Kriegsgebieten als auch zur Vorbereitung von Informationen für Informations- und psychologische Operationen genutzt wird. Es führt auch Cyberspionage durch“, betonte Kowalenko.