Russland übergab Leiche von Journalistin Viktoria Roschtschyna ohne einige Innenorgane

Russland übergab Leiche von Journalistin Viktoria Roschtschyna ohne einige Innenorgane

Ukrinform Nachrichten
Die Leiche der in russischer Gefangenschaft gestorbenen ukrainischen Journalistin Viktoria Roschtschyna ist der Ukraine ohne einige Innenorgane übergeben worden. In den begleiteten Papieren wurde sie als „eine nicht identifizierte Person des männlichen Geschlechts“ genannt. Das ergab eine Recherche „Viktoriia-Projekts" des gemeinnützigen Recherchenetzwerkes Forbidden Stories in Zusammenarbeit mit anderen Medien aus dem Ausland und Ukrainska Prawda aus der Ukraine.

Bei der Besichtigung der Leiche wurde festgestellt, dass es sich um eine Frau handelt. Eine DNA-Analyse zeigte 99 Prozent Übereinstimmung mit DANN von Viktoria Roschtschyna. Im Körper fehlte unter anderem das Gehirn, Augenapfel und Teil der Luftröhre, heißt es in der Recherche.

Die Leiche von Roschtschyna wurde am 14. Februar 2025 unter der Nummer 757 im Rahmen des Austauschs von Leichen von Gefangenen übergeben.

Nach Angaben der Ermittler weist die Leiche Zeichen einer in Russland durchgeführten Obduktion. Ein ausländischer Foremsiker ist der Meinung, dass die fehlenden Innenorgane die Tatsache verschleiern können, dass der Tod durch Strangulation eingetreten ist.

Laut dem Büro des Generalstaatsanwalt konnte die Todesursache der Journalisten durch Leichenzustand nicht festgestellt werden.

Viktoria Roschtschyna wurde im August 2023 nach einer Reise in die besetzten Gebiete der Ukraine verschollen. Nach Angaben der Menschenrechtler wurde sie in zwei grausamsten Gefängnissen Russlands gehalten. Über den Tod von Roschtschyna wurde am 10. Oktober 2024 bekannt.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-