Generalstab dementiert Behauptung Russlands über Ende der Kämpfe in Kursk

Generalstab dementiert Behauptung Russlands über Ende der Kämpfe in Kursk

Ukrinform Nachrichten
Der ukrainische Generalstab hat erklärt, dass die Behauptungen der russischen Militärführung über eine angebliche Beendigung der Kämpfe in der russischen Region Kursk entsprechen nicht der Wirklichkeit. „Die Verteidigungsoperation der Verteidigungskräfte der Ukraine in den bestimmten Gebieten der russischen Oblast Kursk dauert an“, schrieb der Generalstab auf Facebook.

Die Lage sei der Behörde schwer, doch die ukrainischen Einheiten halten ihre Stellungen. „Sie nehmen den Feind mit allen Waffenarten effektiv unter Beschuss und setzten unter anderem eine Taktik der aktiven Verteidigung ein.“ Seit Beginn des Tages wurden im Zuständigkeit der Truppengruppierung „Kursk“ fünf russische Sturmhandlungen abgewehrt, ein Gefecht dauert an, heißt es.

Die Gefahr einer Einkesselung der ukrainischen Einheiten besteht laut dem Generalstab nicht. Die Aussagen über eine „Zerschlagung“ ukrainischer Truppen sei ein Propaganda-Manöver der Russen. Auch die „aktive Handlungen“ der ukrainischen Truppen in der russischen Oblast Belgorod dauern dem Generalstab zufolge an.

Der russische Generalstabschef Walerij Gerassimow hatte dem Kremlchef Putin über „Befreiung der Oblast Kursk“ von ukrainischen Truppen berichtet.

Foto: Generalstab der ukrainischen Streitkräfte


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-