
Ukraine testet 70 Bodenroboter – IT-Minister Fedorow
fotos
Ukrinform Nachrichten
Etwa 50 Teams des Clusters für militärische Innovationen Brave1 haben einen großangelegten Test der robotisierten Bodenplattformen durchgeführt. Das war der größte Test unter möglichst einsatznahen Bedingungen, teilte der Vizeregierungschef für Innovationen, Bildung, Wissenschaft und Technologien und Minister für IT-Transformation, Mychajlo Fedorow, im Onlinedienst Telegram mit.

Am Test nahmen etwa 70 robotisierte Bodenplattformen von 50 Herstellern, schrieb er. Die Roboter sollten eine Strecke von 10 Kilometern zurücklegen, auch die Tragfähigkeit, technische Daten und die Standfestigkeit gegenüber der elektronischen Kampfführung würden erprobt. Die meisten Bodenroboter bestätigten laut Fedorow die angegebene Tragfähigkeit und können für den Transport von Ausrüstung, Lebensmitteln und Sprengstoffen eingesetzt werden.
Nach Angaben von Brave1 können Bodenroboter mehr Ausrüstung, Lebensmitteln und Sprengstoffen als unbemannte Luftfahrzeuge transportieren sowie für die Aufklärung, Minenverlegung oder Minenräumung und andere Aufgaben verwendet werden.