
Selenskyj: Ukrainische Kämpfer haben zwei chinesische Soldaten in Region Donezk gefangen genommen
Darüber berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Wir haben chinesische Soldaten auf ukrainischem Territorium gefangen genommen. Ukrainer haben in der Region Donezk, Tarassiwka und Bilohoriwka, einen Kampf mit sechs chinesischen Soldaten begonnen, von denen zwei gefangen genommen worden sind. Demnach gibt es Dokumente, ihre Pässe und sogar Kreditkarten. Das sind chinesische Staatsbürger. Ich halte das für ein sehr wichtiges Element“, sagte Selenskyj.
Er merkte an, dass der Anschluss Chinas zu Nordkorea und zum Iran, die Russland bei seiner Aggression gegen die Ukraine unterstützen, die Partner dazu bewegen sollte, ihre Unterstützung für unseren Staat zu überdenken.
„Die Nordkoreaner haben in Richtung Kursk gegen uns gekämpft. Die Chinesen kämpfen auf ukrainischem Territorium. Und ich denke, das ist ein wichtiger Moment, den wir mit den Partnern besprechen müssen. Ich halte es für dringend. Ich verstehe, dass wir ein starkes Land sind, aber wir können nicht gleichzeitig mit vielen Ländern kämpfen, die alle etwas auf unserem Boden brauchen“, sagte der ukrainische Präsident.
Er betonte, er zähle darauf, dass die Amerikaner nach dieser Situation „mehr mit den Ukrainern reden werden“.
„Und wir hoffen wirklich, dass auch die chinesische Seite darauf reagieren wird. Im Grunde genommen habe ich Außenminister und Verteidigungsminister angewiesen, Kontakt mit chinesischen Kollegen aufzunehmen, damit diese uns das entsprechende Vorgehen erklären“, stellte Selenskyj fest.