Selenskyj: Ukrainische Kämpfer haben zwei chinesische Soldaten in Region Donezk gefangen genommen

Selenskyj: Ukrainische Kämpfer haben zwei chinesische Soldaten in Region Donezk gefangen genommen

video
Ukrinform Nachrichten
Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte heute während der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem belgischen Premierminister Bart De Wever, dass ukrainische Soldaten in Richtung Donezk einen Kampf mit sechs chinesischen Soldaten begonnen und zwei von ihnen gefangen genommen hätten. Selenskyj besteht darauf, diese Situation dringend mit den Partnern zu besprechen.

Darüber berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Wir haben chinesische Soldaten auf ukrainischem Territorium gefangen genommen. Ukrainer haben in der Region Donezk, Tarassiwka und Bilohoriwka, einen Kampf mit sechs chinesischen Soldaten begonnen, von denen zwei gefangen genommen worden sind. Demnach gibt es Dokumente, ihre Pässe und sogar Kreditkarten. Das sind chinesische Staatsbürger. Ich halte das für ein sehr wichtiges Element“, sagte Selenskyj.

Er merkte an, dass der Anschluss Chinas zu Nordkorea und zum Iran, die Russland bei seiner Aggression gegen die Ukraine unterstützen, die Partner dazu bewegen sollte, ihre Unterstützung für unseren Staat zu überdenken.

„Die Nordkoreaner haben in Richtung Kursk gegen uns gekämpft. Die Chinesen kämpfen auf ukrainischem Territorium. Und ich denke, das ist ein wichtiger Moment, den wir mit den Partnern besprechen müssen. Ich halte es für dringend. Ich verstehe, dass wir ein starkes Land sind, aber wir können nicht gleichzeitig mit vielen Ländern kämpfen, die alle etwas auf unserem Boden brauchen“, sagte der ukrainische Präsident.

Er betonte, er zähle darauf, dass die Amerikaner nach dieser Situation „mehr mit den Ukrainern reden werden“.

„Und wir hoffen wirklich, dass auch die chinesische Seite darauf reagieren wird. Im Grunde genommen habe ich Außenminister und Verteidigungsminister angewiesen, Kontakt mit chinesischen Kollegen aufzunehmen, damit diese uns das entsprechende Vorgehen erklären“, stellte Selenskyj fest.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-