Luftabwehr schießt 57 russische Kampfdrohnen ab, Ortung von 64 weiteren verloren gegangen
Das berichtet Ukrinform unter Berufung auf die ukrainischen Luftstreitkräfte.
Der Feind hat mit 124 Kampfdrohnen vom Typ Shahed und Drohnen-Imitatoren vom verschiedenen Typ die Ukraine angegriffen. Die Starts erfolgten aus den russischen Regionen Millerowo, Orjol, Brjansk, Kursk, Primorsko-Achtarsk.
Die Luftwaffe, die Flugabwehrraketeneinheiten, mobile Kampfgruppen und Einheiten zur elektronischen Kriegsführung der Luftstreitkräfte und Streitkräfte der Ukraine wehrten den feindlichen Luftangriff ab.
Mit Stand 10:00 Uhr, ,11. Februar ist die Zerstörung von 57 feindlichen Kampfdrohnen in den Regionen Kyjiw, Charkiw, Poltawa, Sumy, Kyjiw, Tscherkassy, Tschernihiw, Kirowohrad, Shytomyr, Dnipropetrowsk, Cherson, Mykolajiw und Odessa bestätigt worden, heißt es in der Mitteilung.
Die Ortung von 64 weiteren feindlichen Drohnen ist ohne negative Folgen verloren gegangen.
Durch Angriffe feindlicher Drohnen wurden die Regionen Poltawa, Tschernihiw, Charkiw und Tscherkassy betroffen.
Wie Ukrinform berichtete. haben die Russen in der Nacht zum 11. Februar einen kombinierten Angriff mit 19 Raketen vom verschiedenen Typ auf Anlagen der Gasförderungsindustrie des ukrainischen Energieversorger Naftogas in der Region Poltawa verübt. Es wurden Schäden an Einrichtungen gemeldet. Die Gasversorgung der regionalen Gemeinden wurde unterbrochen.