An der Front 97 Gefechte gemeldet, in Richtung Pokrowsk 39 russische Angriffe abgewehrt
„Gestern hat der Feind drei Raketenangriffe mit drei Raketen sowie 63 Luftangriffe mit 112 gelenkten Fliegerbomben auf die Stellungen ukrainischer Einheiten und Siedlungen verübt. Darüber hinaus hat er mehr als 5.800 Mal die Stellungen beschossen, davon 62 Mal mit Mehrfachraketenwerfern, und 2.725 Kamikaze-Drohnen eingesetzt“, heißt es in dem Bericht.
So verübten russische Truppen insbesondere Luftangriffe auf die Siedlungen Oleksandriwka in der Region Sumy; Hremjatschka, Gebiet Tschernihiw; Nowopil, Gebiet Donezk; Schtscherbaky, Gebiet Saporischschja; Cherson, Gebiet Cherson.
In Richtung Charkiw kam es in den vergangenen 24 Stunden zu zwei feindlichen Angriffen im Raum der Siedlung Hatyschtsche.
In Richtung Kupjansk wurden im Laufe des Tages 18 Angriffe der Eindringlinge registriert. Die Verteidigungskräfte schlugen die Angriffsaktionen des Feindes in den Räumen der Siedlungen Petropawliwka, Pischtschane, Stepowa Nowosseliwka, Bohuslawka, Sahrysowe und Losowa zurück.
In Richtung Lyman griff der Feind achtmal an. Er versuchte, bei Nowojehoriwka, Nowoljubiwka, Makijiwka, Jampoliwka und in Richtung Serebrjanka vorzurücken.
In Richtung Siwersk versuchten russische Truppen zweimal, unsere Verteidiger aus den Stellungen in den Räumen Bilohoriwka und Iwano-Darjiwka zu verdrängen. Sie hatten jedoch keinen Erfolg.
In Richtung Kramatorsk gab es zwei Gefechte in den Räumen der Siedlungen Predtechyne und Tschassiw Jar.
In Richtung Torezk unternahm der Feind acht Angriffe in den Räumen Torezk und Krymske.
In Richtung Pokrowsk stoppten unsere Verteidiger 39 Angriffe des Angreifers in Richtung Selene Pole, Tarasiwka, Uspeniwka, Jelisawetiwka, Wodjane Druhe, Myroljubiwka, Promen, Kotljariwka, Oleksijiwka, Datschne und Ulakly.
In Richtung Nowopawliwka schlugen die Verteidigungskräfte einen feindlichen Angriff im Raum von Konstjantynopil zurück.
In Richtung Orichiw, im Raum der Siedlung Kamjanske, griffen die Eindringlinge einmal vergeblich die Stellungen unserer Verteidiger an.
In Richtung Kursk haben unsere Verteidiger im Laufe des vergangenen Tages zwölf feindliche Angriffe abgewehrt. Der Feind feuerte 383 Mal mit Artillerie, zweimal mit Mehrfachraketenwerfern und verübte 33 Luftangriffe mit 43 gelenkten Fliegerbomen.
In Richtungen Wolhynien und Polissja wurden keine Anzeichen für die Bildung feindlicher Angriffsgruppen festgestellt.
An der Grenze zu den Regionen Tschernihiw und Sumy setzt der Feind vom Territorium der Russischen Föderation aus aktiv Artillerie und Luftwaffe gegen ukrainische Siedlungen ein.
Gestern griffen Raketentruppen und Artillerie der ukrainischen Verteidigungskräfte 18 Gebiete an, in denen sich feindliches Personal, Waffen und militärische Ausrüstung konzentrierten, sowie zwei Luftabwehrsysteme, ein elektronisches Kriegsführungssystem, ein Munitionsdepot, vier Artilleriesysteme und zwei feindliche Kommandoposten.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 841.660 (+1.300 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 9.920 (+12) Kampfpanzer, 20.685 (+18) gepanzerte Kampffahrzeuge, 22.589 (+51) Artilleriesysteme, 1.268 (+1) Mehrfachraketenwerfer, 1.053 (+3) Luftabwehrsysteme, 369 (+0) Flugzeuge, 331 (+0) Hubschrauber, 35.798 (+89) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 23.911 (+118) Drohnen, 3.731 (+2) spezielle Fahrzeuge. 3.054 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.