Luftabwehr schießt 78 russische Kamikaze-Drohnen ab, Ortung von 31 abgebrochen

Luftabwehr schießt 78 russische Kamikaze-Drohnen ab, Ortung von 31 abgebrochen

Ukrinform Nachrichten
Die Verteidigungskräfte der Ukraine haben 78 Drohnen abgeschossen, ließ die Luftwaffe der Streitkräfte der Ukraine im Online-Dienst Telegram melden.

Ab 19:00 Uhr am Sonntag, dem 12. Januar, griffen die Russen die Ukraine mit 110 unbemannten Luftfahrzeugen vom Typ Shahed und Simulatordrohnen verschiedener Typen aus den Richtungen Millerowo, Orjol, Brjansk und Primorsko-Achtarsk (Russland) an.

Den Luftangriff wehrten die Luftwaffe, Flakraketeneinheiten, Einheiten der elektronischen Kriegsführung und mobile Feuergruppen der Luftwaffe und der Verteidigungskräfte der Ukraine ab.

Mit Stand von Montag, dem 13. Januar, 9:00 Uhr wurde der Abschuss von 78 Shahed-Angriffsdrohnen sowie anderen Arten von Drohnen in den Regionen Mykolajiw, Poltawa, Sumy, Charkiw, Tscherkassy, Kyjiw, Dnipropetrowsk, Saporischschja, Chmelnyzkyj, Donezk, Tschernihiw und Schytomyr bestätigt.

Die Ortung von 31 feindlichen Simulatordrohnen wurde durch aktive Gegenmaßnahmen der elektronischen Luftabwehr ohne negativen Folgen abgebrochen.

Durch den Absturz feindlicher Drohnen in den Regionen Sumy, Kyjiw, Schytomyr und Saporischschja kam es zu Schäden an Gebäuden von Unternehmen, privaten und staatlichen Einrichtungen, Privathäusern und Fahrzeugen. Nach vorläufigen Angaben gab es keine Todesopfer oder Verletzten.

Wie berichtet verübten russische Besatzer letzte Woche Luftangriffe auf Stellungen der Verteidigungskräfte und Siedlungen der Ukraine und setzten dabei fast 700 Fliegerbomben und über 600 Angriffsdrohnen ein.

Foto: Luftwaffe


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-