Gefangenenaustausch: 189 Ukrainer zurückgekehrt

Gefangenenaustausch: 189 Ukrainer zurückgekehrt

fotos
Ukrinform Nachrichten
Die Ukraine und Russland haben am Montag erneut Kriegsgefangene ausgetauscht. Wie Präsident Wolodymyr Selenskyj mitteilte, kehrten 187 Soldaten und zwei Zivilisten in die Ukraine zurück.

Unter ihnen seien Verteidiger des Asowstal-Werkes und der Stadt Mariupol, des Atomkraftwerkes Tschornobyl und der Schlangeninsel, schrieb der Staatschef auf Telegram. Es handele sich um Mannschaften, Unteroffiziere und Offiziere, Angehörige der Streitkräfte, der Nationalgarde und Nationalpolizei, des Grenzschutzdienstes. Zwei Zivilisten seien in der Stadt Mariupol festgenommen worden.

Selenskyj bedankte sich bei den Partnern der Ukraine, insbesondere bei den Vereinigten Arabischen Emiraten, und bei allen, die zur Rückkehr der ukrainischen Kriegsgefangenen beitragen.

Selenskyj gab am 8. Dezember 2024 bekannt, dass insgesamt 3935 Personen, darunter 3676 Soldaten, seit Beginn der umfassenden Invasion Russlands in die Ukraine zurückgekehrt waren.

Foto: Selenskyj/Telegram


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-