In Richtung Kurachiw wehren Soldaten täglich bis zu 25 Angriffe ab – Militär
Das erzählte Wiktor Tregubow, der Sprecher der operativ-strategischen Truppengruppe Chortyzja, im ukrainischen Fernsehen, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„In den letzten Wochen wehren unsere Kämpfer dort täglich etwa 20 bis 25 Angriffe ab. Und das ist eine hohe Intensität, auch im Vergleich zu anderen taktischen Richtungen in unserem Verantwortungsbereich. Gleichzeitig ist das aber eine relativ stabile Intensität. Der Feind sammelt dort Kräfte nicht für irgendwelche einzelne Durchbrüche, sondern um diese Intensität aufrechtzuerhalten. Daher ist es dort heiß, aber es ist immer gleich heiß“, stellte Tregubow fest.
Der Sprecher wies auch darauf hin, dass der Feind versuche, bis zum Stadtrand von Pokrowsk durchzubrechen, und fügte hinzu, dass diese Richtung im Allgemeinen am heißesten sei.
„Am vergangenen Tag gab es dort 54 Angriffe. Der Feind unternimmt alle Anstrengungen, um den Stadtrand zu erreichen, aber gerade dort fügen ihm die ukrainischen Truppen die größten Verluste zu“, sagte er.
Der Militärsprecher teilte ferner mit, dass die Besatzer am vergangenen Tag 3.349 Mal die Stellungen ukrainischer Truppen im Verantwortungsbereich der operativ-strategischen Truppengruppe Chortyzja befeuert hätten, seit Beginn dieses Tages - mindestens 550.
„Außerdem kam es am vergangenen Tag zu 148 Gefechten, seit Beginn dieses Tages - zu 12. Pokrowsk, Kurachiw und Wremiwka bleiben die heißesten taktischen Richtungen“, sagte Tregubow.
Darüber hinaus merkte er an, dass der Feind normalerweise die dunkle Tageszeit nutzt, um Kräfte so nah wie möglich an den ukrainischen Stellungen zu sammeln, und schon bei Tagesanbruch zu Angriffsaktionen greift.
„Und üblicherweise erfolgt der Vormarsch zu den ukrainischen Stellungen gleich im Morgengrauen. Es kommt manchmal vor, dass sich die Kämpfe bis in den Abend, bis zum Ende der Tagesstunden hinziehen und schon am Ende des Tages enden“, teilte er mit.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 785.930 (+1.730 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 9.656 (+5) Kampfpanzer, 19.981 (+11) gepanzerte Kampffahrzeuge, 21.450 (+42) Artilleriesysteme, 1.256 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 1.032 (+0) Luftabwehrsysteme, 369 (+0) Flugzeuge, 329 (+0) Hubschrauber, 32.410 (+82) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 21.038 (+25) Drohnen, 3.670 (+2) spezielle Fahrzeuge. 3.003 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.