Gipfeltreffen in Oslo: Selenskyj dankt nordischen Ländern für Solidarität mit der Ukraine

Gipfeltreffen in Oslo: Selenskyj dankt nordischen Ländern für Solidarität mit der Ukraine

Ukrinform Nachrichten
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat betont, dass das ukrainische Volk stark im Krieg gegen Russland auch dank der Solidarität anderer Länder mit der Ukraine. „Wir verstehen alle Herausforderungen, aber wir sind stark. Insbesondere dank Ihnen, Ihrer Einheitlichkeit mit der Ukraine seit den ersten Tagen der umfassenden russischen Invasion“, sagte er in einer Rede bei einem ukrainisch-nordischen Gipfel in Oslo.

Der Präsident betonte auch die militärische Unterstützung der nordischen Länder, bedankte sich auch bei den Staats- und Regierungschefs sowie den Völkern für die Aufnahme ukrainischer Geflüchtete.

Die Staats- und Regierungschefs der nordischen Länder sicherten beim Gipfel eine weitere Unterstützung für die Ukraine zu. Die nordischen Länder verurteilen den illegalen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Russland muss seinen Angriffskrieg beenden und seine Streitkräfte unverzüglich und bedingungslos aus dem international anerkannten Territorium der Ukraine abziehen. Der internationale Druck, einschließlich Sanktionen, muss erhöht und Schlupflöcher geschlossen werden. Es darf keine Straflosigkeit für Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht geben und alle Personen, die für solche Verstöße und Menschenrechtsverletzungen verantwortlich sind, müssen zur Rechenschaft gezogen werden“, heißt es in einer Erklärung der nordischen Länder auf der Webseite der norwegischen Regierung.

Am Gipfel nahmen neben Selenskyj auch der finnische Präsident Sauli Niinistö, der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Støre, Ministerpräsidentin Dänemarks Mette Frederiksen, Premierministerium von Island Katrín Jakobsdóttir, und der schwedische Regierungsche Ulf Kristersson teil.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-