Kein Trinkwasser, keine Bewässerung: Selenskyj nennt Zerstörung von Kachowka-Staudamm die größte Umweltkatastrophe

Kein Trinkwasser, keine Bewässerung: Selenskyj nennt Zerstörung von Kachowka-Staudamm die größte Umweltkatastrophe

video
Ukrinform Nachrichten
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat die Zerstörung des Kachowka-Staudammes durch die russischen Truppen Ökozid und eine der größten von Menschen verursachten Umweltkatastrophen in Europa seit Jahrzehnten. 

Im Überschwemmungsgebiet wohnte bis zur russischen Invasion mindestens 100.000 Menschen, jetzt vielleicht Dutzende Tausende. 80 Städte und Dörfer sind überflutet, sagte er in einer Rede per Videoschalte vor den Staats- und Regierungschefs der Bukarester Neun. Doch die Folge der Zerstörung sind laut dem Staatschef viel größer.

„Der Kachowkaer Stausee war eine Trinkwasserquelle für Millionen Menschen“, sagte er. Jetzt müssten die Siedlungen nicht mit Leitungen, sondern mit Tankwagen versorgt werden, und das seien die Städte, wo Tausende und Hunderttausende von Menschen wohnen. Der Stausee war dem Präsidenten zufolge auch die Wasserquelle für Landwirte. „Riesige Flächen sind jetzt ohne Bewässerung“, betonte er.

Laut Selenskyj kontrolliert Russland den Staudamm und das Wasserkraftwerk seit einem Jahr. Sie wurden von russischen Besatzern vermint und mit Zynismus und absolut bewusst gesprengt, so Selenskyj.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-