
Naturschutzgebiet Askanija Nowa unter Kontrolle der Invasoren
Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst des Biosphärenreservats Askanija Nowa, das den Namen seines Gründers, Friedrich Falz-Fein trägt.
„Wir sind gezwungen mitzuteilen, dass die Besatzungsadministration tatsächlich die Kontrolle über dem Biosphärenreservat Askanija Nowa der Nationalen Akademie der Agrarwissenschaften gestellt hat“, heißt es in der Mitteilung.

Am 20. März seien der „stellvertretende Leiter der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation, Sergej Kirijenko, der „amtierende Gouverneur der Region Charkiw Saldo und eine unbekannte Person als Direktor, Meschtscherjakow, - er wurde vom „Ministerium für natürliche Ressourcen und Umwelt der Region Cherson“ ernannt und offiziell nicht vorgestellt“ – ins Naturschutzgebiet angekommen.
Das F.E. Falz-Fein-Biosphärenreservat „Askanija-Nova“ ist seit 1995 eine unabhängige Naturschutz- und Forschungseinrichtung von internationaler Bedeutung. Das Naturschutzgebiet ist seit 1984 in das Internationale System der Naturschutzgebiete der UNESCO eingetragen.