
Die Ukraine in der Nacht mit 21 Drohnen Shahed angegriffen, 16 wurden zerstört
Diese Informationen veröffentlichte der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook, berichtet Ukrinform.
„Die Russische Föderation setzt ihre bewaffnete Aggression gegen die Ukraine fort und gibt ihre Absichten, die Gebiete Donezk und Luhansk vollständig zu besetzen, nicht auf. Der Feind stürmt in Richtungen Lyman, Bachmut, Awdijiwka, Marjinka und Schachtarsk und verteidigt sich in den anderen Richtungen. Am vergangenen Tag haben Einheiten der Verteidigungskräfte 114 feindliche Angriffe im östlichen Teil der Front abgewehrt“, heißt es in der Mitteilung.
Am vergangenen Tag starteten die Besatzer 10 Raketen- und 32 Luftangriffe sowie 90 Angriffe mit Mehrfachraketenwerfern, insbesondere auf zivile Objekte.
Die Gefahr, dass das gesamte Territorium der Ukraine wieder angegriffen wird, bleibt weiter bestehen, warnt der Generalstab. So startete der Feind in dieser Nacht, am 22. März, einen weiteren massiven Luftangriff mit unbemannten Luftfahrzeugen Shahed-136. Nach vorläufigen Informationen wurden 16 von 21 vom Feind gestarteten Drohnen von unseren Verteidigern zerstört.
„Binnen der letzten 24 Stunden führte die Luftwaffe der Verteidigungskräfte der Ukraine 6 Angriffe auf Gebiete aus, in denen die Besatzer konzentriert sind. Gleichzeitig haben unsere Verteidiger 15 feindliche Drohen verschiedener Typen sowie 2 Lenkflugkörper Ch-59 abgeschossen. Einheiten von Raketen- und Artillerietruppen trafen ein Munitionslager, 2 Flugabwehr-Raketensysteme, eine Radarstation und ein weiteres wichtiges feindliches Objekt“, schloss der Generalstab der Streitkräfte.
Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 167.490 (+920) Invasoren aus.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem 3.557 (+5 am vergangenen Tag) Kampfpanzer, 6.887 (+8) gepanzerte Kampffahrzeuge, 2.589 (+3) Artilleriesysteme, 509 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 272 (+2) Luftabwehrsysteme, 305 (+0) Flugzeuge, 290 (+0) Hubschrauber, 5.434 (+6) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 18 (+0) Schiffe/Boote, 2.183 (+16) Drohnen, 270 (+4) spezielle Fahrzeuge. 909 (+2) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.