Ukrainische Armee schlägt in der Ostukraine 100 Angriffe von Russen zurück - Generalstab
Im Raum Bachmut setzt der Feind Sturmhandlungen fort, zahlreiche Angriffe wurden von den ukrainischen Soldaten bei Salisnjanske, Paraskowijiwka, Bohdaniwka, Dubowo-Wasyliwka, Bachmut und Iwaniwske abgewehrt. Unter Beschuss des Feindes sind 19 Ortschaften, darunter Wasjukiwka, Salisnjanske, Minjkiwka, Bachmut, Orichowo-Wasyliwka, Osarjaniwka, Olexandro-Schultyne, Kostjantyniwka, Majorsk, und New York der Oblast Donezk, heißt es im Bericht.
Im Raum Lyman versucht der Feind, seine taktische Lage zu verbessern, so der Generalstab. Im Raum Awdijiwka, Marjinka und Schachtarsk führten die Russen erfolgslose Angriffsoperationen in Richtungen der Ortschaften Tonenke, Kamjanka, Awdijiwka, Sjewerne, Wodjane, Perwomajske, Newelske, Krasnohoriwka, Marjinka, Georgijiwka, Nowomychajliwka und Wuhledar in der Region Donezk aus.
Binnen 24 Stunden gab es dem Generalstab zufolge 29 Luft- und vier Raketenangriffe der russischen Besatzer auf die Oblast Donezk. Sie eröffneten mehr als 100 Mal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfern. Dabei wurden Zivilisten verletzt, die kritische Infrastruktur und Wohnhäuser beschädigt.
Die ukrainische Luftwaffe flog in den vergangenen 24 Stunden elf Angriffe auf die Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen der Besatzer und einen Angriff auf die Stellung eines Flugabwehrsystems. Eine Drohne vom Typ Orlan-10 wurde abgeschossen. Die Artillerie- und Raketeneinheiten der ukrainischen Armee trafen fünf Gebiete mit Konzentration von Personal der Russen, ein Munitionslager, ein Flugabwehrsystem, so der Generalstab.