Raketenangriff auf die Ukraine: Selenskyj berät mit Vertretern von Sicherheitsbehörden und Regierung
An der Beratung nahmen die Vertreter des Rates für nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine, Innenministeriums, des Sicherheitsdienstes SBU, des Generalstabs, Militärnachrichtendienstes, Außennachrichtendienstes, des Rüstungskonzerns Ukroboronprom und die Regierungsmitglieder teil, wie der Staatschef auf Telegram mitteilte.
„Mit dem heutigen Beschuss wurden die Oblaste Dnipropetrowsk, Schytomyr, Kirowohrad, Charkiw, Sumy, Winnyzja, Lwiw, Iwano-Frankiwsk, Odessa, Saporischschja und die Stadt Kyjiw angegriffen“, schrieb Selenskyj und dankte der Flugabwehrt für den Schutz der Menschen.
Der Präsident betonte die Bedeutung des Schutzes der Energieanlagen von feindlichen Angriffen und einer schnellen Wiederherstellung der Stromversorgung in den betroffenen Regionen. „Trotz Tausende von russischen Attacken werden wir alle gemeinsam die Unbesiegbarkeit der Ukraine sichern“, so Selenskyj.
In der Nacht und am Donnerstagmorgen feuerten die Russen insgesamt 81 Raketen verschiedener Typen auf die zivile Infrastruktur in der Ukraine ab.