Neuer Startplatz für russische Drohnen mit kürzerem Weg zu Kyjiw – britisches Verteidigungsministerium

Neuer Startplatz für russische Drohnen mit kürzerem Weg zu Kyjiw – britisches Verteidigungsministerium

Ukrinform Nachrichten
Russland feuert nach Einschätzung britischer Geheimdienste ihre Angriffsdrohnen inzwischen von einem zweiten Startplatz in der russischen Region Brjansk ab. Damit wolle es die Flugdauer zur ukrainischen Hauptstadt Kyjiw verkürzen und die ukrainische Flugabwehr weiter auseinanderziehen, meldet das britische Verteidigungsministerium in seinem täglichen Geheimdienst-Update zum Ukraine-Krieg.

Die jüngsten Angriffe am 26. Februar mit Einweg-Luftfahrzeugen (OWA-UAVs) Shahed wurden vermutlich aus der russischen Region Brjansk gestartet, heißt es im Bericht. Zuvor sei seit Mitte Dezember nur ein Ort in der südrussischen Region Krasnodar für den Start der Drohnen genutzt worden.

„Ein zweiter Startplatz würde den Russen eine andere Angriffsachse ermöglichen, näher an Kyjiw. Damit wird die Zeit in der Luft über der Ukraine wahrscheinlich verkürzt und es ist ein Versuch, die ukrainische Flugabwehr weiter auseinanderzuziehen“, so das Verteidigungsministerium.

Am 27. Februar 2023 bestätigte das ukrainische Verteidigungsministerium einen Abschuss von 11 von 14 Shahed-Drohnen in der Nacht, heißt es im Bericht weiter. Vor dem Angriff habe es seit etwa dem 15. Februar 2023 keine Berichte über den Einsatz von Kamikaze-Drohnen in der Ukraine gegeben. Dieser Rückgang beim Tempo mit den iranischen Drohnen könne bedeuten, dass Russland seinen Bestand an Drohen aufgebraucht habe.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-