Deutsche Bundesregierung genehmigt Lieferung der Leopard-2-Panzer an die Ukraine

Deutsche Bundesregierung genehmigt Lieferung der Leopard-2-Panzer an die Ukraine

erklärung
Ukrinform Nachrichten
Die deutsche Bundesregierung hat beschlossen, den Streitkräften der Ukraine 14 Kampfpanzer Leopard 2 zu liefern.

Dies bestätigte der Sprecher der Bundesregierung Steffen Hebestreit, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform unter Berufung auf die Webseite der deutschen Bundesregierung.

Bundeskanzler Olaf Scholz habe am Mittwoch im Kabinett angekündigt, Deutschland werde die militärische Unterstützung für die Ukraine weiter verstärken.

„Diese Entscheidung folgt unserer bekannten Linie, die Ukraine nach Kräften zu unterstützen. Wir handeln international eng abgestimmt und koordiniert“, sagte er.

Ziel sei es, schnell zwei Bataillone von Leopard-2-Panzern für die Ukraine zusammenzustellen.

Deutschland werde in einem ersten Schritt 14 Leopard 2 A6-Panzer aus Lagern der Bundeswehr bereitstellen. Andere europäische Partner werden ebenfalls Leopard 2-Maschinen liefern.

Die Ausbildung ukrainischer Besatzungen solle in naher Zukunft in Deutschland starten. Das Hilfspaket umfasse auch Logistik, Munition und Systemwartung.

Außerdem werde Deutschland Partnerländern, die schnell Leopard-2-Panzer aus ihren Lagern an die Ukraine liefern wollen, entsprechende Genehmigungen erteilen.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-