Es ist unwahrscheinlich, dass Russland Bachmut in naher Zukunft umzingeln kann - britischer Geheimdienst
Darüber schreibt auf Twitter das Verteidigungsministerium Großbritanniens unter Berufung auf Geheimdienstangaben, berichtet Ukrinform.
Wie aus dem zusammengefassten Bericht hervorgeht, sollen russische Truppen und die Kräfte der Söldnergruppe „Wagner“ in den letzten vier Tagen taktisch in die kleine Stadt Soledar im Donbass vorgedrungen sein und kontrollieren wahrscheinlich nun den größten Teil der Stadt.
Soledar liege 10 km nördlich von Bachmut entfernt, dessen Eroberung wahrscheinlich Russlands wichtigstes operatives Ziel bleiben werde, um Bachmut von Norden zu umgehen und die ukrainischen Kommunikationswege zu stören, so der britische Geheimdienst.
„Trotz des zunehmenden Drucks auf Bachmut wird es für Russland kaum möglich sein, die Stadt in naher Zukunft gleich zu umzingeln, da ukrainische Truppen tiefe Verteidigungslinien halten und Lieferwege kontrollieren“, meint der britische Geheimdienst.
Früher erklärte der britische Geheimdienst, dass Russland seine neuesten Kampfflugzeuge Su-57 FELON gegen Ziele in der Ukraine einsetzt, aber nicht riskiert, dies von außerhalb seiner Grenzen zu tun, um den Verlust der Kampfflugzeuge zu vermeiden.
yv