Zustimmung Deutschlands zur Übergabe von Patriot an Ukraine in Polen positiv aufgenommen

Zustimmung Deutschlands zur Übergabe von Patriot an Ukraine in Polen positiv aufgenommen

Ukrinform Nachrichten
Vertreter der polnischen Regierung haben die Entscheidung Deutschlands, das Patriot-Luftverteidigungssystem an die Ukraine zu übergeben, positiv aufgenommen, denn Warschau hätte es auch früher Berlin vorgeschlagen, den Luftraum der westlichen Regionen der Ukraine und des östlichen Teils Polens zu schützen.

Dies schrieben in sozialen Netzwerken der polnische Außenminister Zbigniew Rau und der polnische Verteidigungsminister, Mariusz Błaszczak, berichtet Ukrinform.

„Ich habe die Zusage der Bundesregierung, der Ukraine das Patriot-System gemäß dem Ende November letzten Jahres formulierten polnischen Vorschlag zu übergeben, mit Freude aufgenommen. Die Ukraine, die sich gegen die russische Aggression wehrt, braucht unsere Unterstützung!“, schrieb Rau auf Twitter.

Laut Błaszczak ist das, was er im November vorgeschlagen hatte und wofür er von der polnischen Opposition kritisiert wurde, zu Realität geworden.

„Was die Opposition für unmöglich hielt, ist Realität geworden. Deutschland wird Patriot-Syteme an die Ukraine übergeben“, schrieb der polnische Minister.

Er betonte, dass er für die Sicherheit Polens sorgt und diese Entscheidung sie „stärkt“.

Wie berichtet, hat Deutschland nach Telefongesprächen zwischen US-Präsident Joe Biden und Bundeskanzler Olaf Scholz am 5. Januar beschlossen, die Schützenpanzer Marder und die Patriot-Batterie an die Ukraine zu übergeben.

Ende November ersuchte Polen Deutschland, Patriot-Flugabwehrraketensysteme an die Ukraine zu übergeben, deren Stationierung Berlin früher an der polnisch-ukrainischen Grenze versprach. Berlin weigerte sich jedoch, dies zu tun.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-