Zustimmung Deutschlands zur Übergabe von Patriot an Ukraine in Polen positiv aufgenommen
Dies schrieben in sozialen Netzwerken der polnische Außenminister Zbigniew Rau und der polnische Verteidigungsminister, Mariusz Błaszczak, berichtet Ukrinform.
„Ich habe die Zusage der Bundesregierung, der Ukraine das Patriot-System gemäß dem Ende November letzten Jahres formulierten polnischen Vorschlag zu übergeben, mit Freude aufgenommen. Die Ukraine, die sich gegen die russische Aggression wehrt, braucht unsere Unterstützung!“, schrieb Rau auf Twitter.
Laut Błaszczak ist das, was er im November vorgeschlagen hatte und wofür er von der polnischen Opposition kritisiert wurde, zu Realität geworden.
„Was die Opposition für unmöglich hielt, ist Realität geworden. Deutschland wird Patriot-Syteme an die Ukraine übergeben“, schrieb der polnische Minister.
Er betonte, dass er für die Sicherheit Polens sorgt und diese Entscheidung sie „stärkt“.
Wie berichtet, hat Deutschland nach Telefongesprächen zwischen US-Präsident Joe Biden und Bundeskanzler Olaf Scholz am 5. Januar beschlossen, die Schützenpanzer Marder und die Patriot-Batterie an die Ukraine zu übergeben.
Ende November ersuchte Polen Deutschland, Patriot-Flugabwehrraketensysteme an die Ukraine zu übergeben, deren Stationierung Berlin früher an der polnisch-ukrainischen Grenze versprach. Berlin weigerte sich jedoch, dies zu tun.
yv