Keine Vergebung für Terrorstaat – Selenskyj wendet sich nach Raketenangriff an Russen
Der ukrainische Staatschef wandte sich auch an die russische Bevölkerung auf Russisch. Der Krieg die Sie führen, ist „nicht mit der NATO, wie Ihre Propagandisten lügen“. Der Krieg sei dafür, dass „eine Person bis an ihr Lebensende an der Macht bleibt. Und was von Ihnen betrifft, Bürger Russlands, das interessiert ihn nicht", sagte Selenskyj in Anspielung auf Wladimir Putin. Der russische Staatschef wolle zeigen, dass hinter ihm die Militärangehörigen stehen, sagte Selenskyj weiter. Tatsächlich verstecke sich Putin aber "hinter seinen Militärangehörigen, Raketen, Residenzen, Palästen. Er versteckt sich hinter euch, verbrennt euer Land, eure Zukunft."
Dieser Terror wird der Russischen Föderation in der Welt nicht und nie vergeben. Die Ukraine wird Ihnen auch niemals vergeben, betonte er.
„Einem Terrorstaat wird nie vergeben. Und diejenigen, die Befehle geben und sie ausführen, werden nicht vergeben. Mehrere Wellen der Raketenangriffe vor dem Neuen Jahr. Die Raketen gegen das Volk. Unmenschen haben das getan. Unmenschen werden verlieren… Sie haben das zu Ostern, an Weihnachten, am Neuen Jahr gemacht. Sie nennen sich Christen, sie sind aber für den Teufel“, sagte er.