Sacharow-Preis für ukrainisches Volk

Sacharow-Preis für ukrainisches Volk

video
Ukrinform Nachrichten
Im Europäischen Parlament fand die Zeremonie zur Verleihung des Sacharow-Preises „Für Gedankenfreiheit“ für 2022 statt, der dem mutigen Volk der Ukraine, vertreten durch den Präsidenten, gewählte Anführer und die Zivilgesellschaft, verliehen wurde.

Wie ein Korrespondent von Ukrinform berichtet, betonte die EU-Parlamentspräsidentin, Roberta Metsola, in ihrer Rede, dass das ukrainische Volk heute tapfer für seine Freiheit und Unabhängigkeit kämpft.

„In diesem Jahr gratulieren wir geehrt dem mutigen Volk der Ukraine, vertreten durch seinen Präsidenten, gewählte Anführer und die Zivilgesellschaft. Die Ukrainer kämpfen hart und haben bereits so viel für ihre Freiheit und unsere Werte geopfert“, sagte sie, woraufhin ein Video von zerstörten ukrainischen Städten gezeigt und die Preisträger vorgestellt wurden. Unter ihnen sind die ukrainische Freiwillige, Sanitäterin, befreite Kriegsgefangene Julija Pajewska (Tajra), Leiterin des Zentrums für bürgerliche Freiheiten, Oleksandra Matwijtschuk, Bürgermeister von Melitopol, Iwan Fjodorow, Staatskatastrophenschutzdienst der Ukraine.

„Heute ist der 293. Tag des Krieges in der Ukraine. Ukrainer demonstrieren unglaublichen Widerstand. Wenn einfache Bürger bereit sind, hinauszugehen und sich einer Panzerkolonne, russischen Soldaten zu stellen, ist ihre Waffe der Nationalstolz. Schwangere gebären in U-Bahn-Stationen, und ganz Europa steht heute hinter den Ukrainern, wir unterstützen sie. Die Ukraine kämpft nicht nur für die Unabhängigkeit, sie kämpft auch für die Werte, die unserem Leben zugrunde liegen ...“, betonte Metsola.

Nach ihrer Rede sprach der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, per Videoschalte.

Er betonte, dass das ukrainische Volk die Souveränität seines Landes verteidigt und auch für Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und europäische Werte kämpft.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-