Über 1000 Kultureinrichtungen durch Krieg zerstört – Kulturminister Tkatschenko

Über 1000 Kultureinrichtungen durch Krieg zerstört – Kulturminister Tkatschenko

Ukrinform Nachrichten
In der Ukraine sind mehr als 1000 Kultureinrichtungen in der Ukraine durch den russischen Krieg zerstört worden. Das gab der Minister für Kultur und Informationspolitik des Landes Olexandr Tkatschenko in einer Rede bei dem jährlichen Forum Creative Ukraine.

Diese Zahl umfasst ihm zufolge die ganze Infrastruktur der Kultur. Vor allem gehe es um die Bibliotheken, Kulturzentren, darunter aber viele Objekte des Kulturerbes, die beschädigt oder vollständig zerstört sind.   

Tkatschenko bedankte sich bei ausländischen Partnern für die Unterstützung im Kulturbereich. Nach seinen Worten wird die Hilfe in diesem Bereich vor allem auf horizontaler Ebene geleistet, von einer zur anderen Einrichtung. Er bezifferte die Hilfe auf Dutzende Millionen Euro.

Der Minister betonte, er rufe Partner auf, die kreativen Industrien gerade in der Ukraine und die Künstler, die sich dort befinden, zu unterstützen.

Das Forum Creative Ukraine findet trotzt des Krieges in Kyjiw statt. Das Thema des Forums ist die Rolle der kreativen Industrien und der Kultur in der aktuellen Realität.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-