Ukraine fordert Freilassung von Generaldirektor AKW Saporischschja

Ukraine fordert Freilassung von Generaldirektor AKW Saporischschja

Ukrinform Nachrichten
Die Ukraine hat eine Festnahme des Generaldirektors des Atomkraftwerkes Saporischschja, Ihor Muraschow, als ein weiteres Zeichen des Staatsterrorismus Russlands verurteilt und seine Freilassung gefordert.

Das geht aus einer Erklärung des Außenministeriums der Ukraine hervor. Die Behörde rief auch die Vereinten Nationen, die Internationale Atomenergiebehörde und G-7 Gruppe auf, sich entschieden für die Freilassung von Muraschow einzusetzen. Die Weltgemeinschaft müsse auch Anstrengungen zur Demilitarisierung und Deokkupierung des AKW Saporischschja unternehmen.

Nach Angaben des Chefs des Betreibers der ukrainischen Atomkraftwerke Energoatom, Petro Kotin, wurde Muraschow am 30. September von Russen festgenommen. Er sei mit verbundenen Augen an einen unbekannten Ort verschleppt worden. Sein Schicksal sei ungewiss.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-