Russische Geheimdiente werben Kinder in der Ukraine mit Handyspielen an

Russische Geheimdiente werben Kinder in der Ukraine mit Handyspielen an

Ukrinform Nachrichten
Der Sicherheitsdienst der Ukraine SBU hat russische Geheimdienste bei der Anwerbung ukrainischer Kinder durch Handyspielen entlarvt. Das teilte der SBU auf Facebook mit.

Dem SBU zufolge müssen die Spielteilnehmer in einer App nach den so genannten „Überraschungsboxen“ suchen, die dann gegen elektronisches Geld ausgetauscht werden können. „Auf eine Route machten die Kinder Fotos von Geländen, Einrichtungen der militärischen und kritischen Infrastrukturen in verschiedenen Orten“, heißt es.

Zur Appverwaltung hat laut dem SBU ein von russischen Geheimdiensten kontrolliertes IT-Unternehmen mit Sitz in einem europäischen Land. Die Kinder wurden also ohne ihr Wissen zur Beschaffung von wichtigen Informationen genutzt.

Nach Angaben des SBU wurden in der Oblast Kirowohrad zwei Jugendliche festgenommen, die Kontrollposten des Militärs, Silos und Straßen fotografierten.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-