Ukrainische Armee befreit vier Orte in Region Charkiw  Generalstab

Ukrainische Armee befreit vier Orte in Region Charkiw Generalstab

Ukrinform Nachrichten
In der Oblast Charkiw erleidet der Feind bedeutende Verluste und zieht seine Truppen in die russische Region Belgorod ab. Die ukrainischen Einheiten befreiten in der Oblast vier Orte. Das sind Tscherkaski Tyschky, Ruski Tyschky, Rubischne und Bairak, heißt es im Lagebericht des ukrainischen Generalstabs auf Facebook (Stand: 18:00 Uhr, 10. Mai).

 „Die Besatzer erhöhen das Tempo der strategischen Angriffsoperation in der Östlichen Operationszone. Sie führen intensive Feuerangriffe entlang der ganzen Frontlinie durch. Die größten Aktivitäten der Besatzer werden in den Richtungen Sloboschankskyj und Donezk verzeichnet. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von landesweiten Raketenangriffen auf die zivile und militärische Infrastruktur“, heißt es im Lagebericht.   

In den Richtungen Wolhynien, Polissja gab es keine Aktivitäten des Feindes. Es wurden Bewegungen der belarussischen Truppen im Rahmen der Überprüfung der Gefechtsbereitschaft und der Rotation zum Schutz der ukrainisch-belarussischen Grenze in den Oblasten Brest und Homel verzeichnet.

In der Richtung Siwerskyj verstärkt der Feind den Schutz der ukrainisch-russischen Grenze in den russischen Regionen Brjansk und Kursk. Er nahm mit Mörsern die ukrainischen Grenzorte Karpowytschi und Senkiwka in der Region Tschernihiw unter Beschuss.

In der Richtung Sloboschanskyj gab es keine aktiven Angriffsoperationen des Feindes. Er gruppierte seine Einheiten neu und festig seine Frontstellungen. Um den Vorstoß der ukrainischen Truppen zu verhindern und seine Truppen zu verstärken, verlegte der Feind bis zu 500 eingezogen Personen aus den besetzten Gebieten Donezk und Luhansk.

In der Richtung Isjum füllt der Feind seine Vorräte auf. Er bereitet sich auf Angriffsoperationen, festigt seine Stellungen und führt die Luftaufklärung durch.

In der Richtung Sjewjerodonezk versucht der Feind weiter erfolgslos, Rubischne unter seine Kontrolle zu bringen. Er stürmt die Ortschaften Toschkiwka und Orichowe in der Oblast Luhansk, ohne Erfolg.

Der Feind attackiert auch erfolgslos die Ortschaften Olexandriwka und Schandryholowe.

In der Richtung Sjewjerodonezk versuchten die Besatzer, in Richtung der Stadt Marjinka und der Ortschaften Kamjanka und Nowomychailika erfolgslos vorzurücken.

In Mariupol konzentrieren sich die Hauptbemühungen des Feindes auf die Blockade und Vernichtung der ukrainischen Einheiten im Raum Asowstahl. Der Feind stürmt das Werk mit Unterstützung der Artillerie und Panzer weiter.

In den Richtungen Südlicher Bug und Saporischschja gab es keine Änderungen der Situation.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-