Schweiz verhindert deutsche Waffenlieferung in die Ukraine

Schweiz verhindert deutsche Waffenlieferung in die Ukraine

Ukrinform Nachrichten
Die Schweiz, die zum ersten Mal in der Geschichte ihre historische Neutralität aufgab und sich wegen Russland Angriffs auf die Ukraine europäischen Sanktionen anschloss, legt derzeit ein Veto gegen die Bereitstellung von Waffen aus Deutschland nach Kyjiw ein.

Dies berichtet Schweizer Tagesanzeiger

Die Regierung in Bern, so die Zeitung, stimme Deutschland nicht zu, die in der Schweiz hergestellte Munition, die im Schützenpanzer Marder verwendet werde, an die Ukraine weiterzugeben.  

Ein Sprecher des Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) sagte der Zeitung, man habe zwei Anfragen aus Deutschland für die Weitergabe von in der Schweiz gefertigter Munition an die Ukraine "mit Verweis auf die Schweizer Neutralität und die zwingenden Ablehnungskriterien der Kriegsmaterialgesetzgebung" abgelehnt. Details zu Art und Menge der Munition nannte der Sprecher nicht, hieß es.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von Übersetzungen aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite von „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Das Zitieren und die Verwendung der Inhalte in Offline-Medien, mobilen Apps, SmartTV sind nur mit der schriftlichen Erlaubnis von „ukrinform.ua“ möglich. Inhalte, die mit „Werbung“ und „PR“ gekennzeichnet sind, sowie Texte im Block „Releases“ werden als Werbung veröffentlicht. Die Verantwortung für deren Inhalt übernimmt der Werbeträger.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-