Russland lehnt Waffenruhe an Ostern für Evakuierung von Menschen aus Mariupol ab

Russland lehnt Waffenruhe an Ostern für Evakuierung von Menschen aus Mariupol ab

Ukrinform Nachrichten
Russland habe eine Feuerpause für Sonntag, den 14. April, um die Menschen aus Mariupol zu evakuieren, abgelehnt.

Dies teilte Iryna Wereschtschuk, Vizepremierministerin, Ministerin für Reintegration der vorübergehend besetzten Gebiete in einem ukrainischen Fernsehsender mit.

„Wir schafften es nicht, den humanitären Korridor zu öffnen. Russland bestätigte nicht,  die Feuereinstellung zu garantieren. Wir werden nun es morgen versuchen“, sagte Wereschtschuk,

Wie berichtet, habe Präsident Wolodymyr Selenskyj am 24. April mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan gesprochen. Selenskyj betonte die Notwendigkeit, Zivilisten aus Mariupol, insbesondere aus dem Stahlwerk Asowstal dringend zu evakuieren und belagerte Kämpfer auszutauschen.    

Die russische Aggression verursachte eine der größten humanitären Katastrophen in Mariupol. Die Eindringlinge bombardieren unbewaffnete Einwohner und blockieren humanitäre Hilfe.

Der Bürgermeister von Mariupol erklärte, dass seit Beginn des russischen Einmarsches in die Stadt 20.000 Zivilisten ums Leben gekommen seien. Im belagerten Mariupol bleiben etwa 120.000 Einwohner.

Die Invasoren nehmen den Menschen ihre Pässe weg und bringen sie zwangsweise nach Russland und in die sogenannten „Volksrepubliken DNR und LNR“.

Die Kämpfer des Asow-Regiments, die ukrainische Marineinfanterie, motorisierte Schützen verteidigen Mariupol weiter.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-