Russische Truppen zerstörten fast Mariupol und wollen wahrscheinlich Odessa zerstören - Selenskyj

Russische Truppen zerstörten fast Mariupol und wollen wahrscheinlich Odessa zerstören - Selenskyj

Ukrinform Nachrichten
Die russischen Truppen haben fast Mariupol zerstört und man kann nicht ausschließen, dass der Feind Odessa zerstören will.

Das sagte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj in einer Rede vor dem griechischen Parlament. In Mariupol gebe es fast kein unbeschädigtes Gebäude. „Die Russen zerstörten alles: Krankenhäuser, eine Geburtsklinik, Wohnhäuser, das Stadttheater, wo die Menschen Schutz suchten“, sagte er. Die russische Armee machte aus der Stadt, wo fast 500.000 Menschen wohnten, „Ruinen“.

Selenskyj betonte, dass in Mariupol eine der größten griechischen Gemeinden wohnte. Der Staatschef bat Griechenland um die Hilfe, um eine humanitäre Mission in die Stadt zu organisieren und Ukrainer und Griechen zu retten. „Die Stadt braucht die humanitäre Hilfe, die Stadt braucht die Rettung von Menschen. Russland blockiert Mariupol seit Beginn des März, auf dem Land und auf der See. Es lässt in die Stadt die einfachsten Hilfsgüter nicht zu.“

Odessa ist Selenskyj zufolge eine weitere Stadt, die Russland versuchen kann, wie Mariupol zu zerstören. Dort gebe es derzeit keine Angriffe, weil die ukrainische Armee die russischen Attacken abwehrt. „Russland ist überzeugt, dass alles was es macht, straffrei bleibt. Wir müssen es zur Rechenschaft zu ziehen.“ Der Staatschef appellierte an Parlamentarier, man müsse die Odessa von der Zerstörung retten, die lebenden Einwohner von Mariupol retten.

Er sprach auch über die von Russland durchgeführten Deportationen der Ukrainer und Griechen vom Süden der Ukraine nach Russland und in die besetzen Gebiete der Ukraine.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-