Studentin stirbt beim Beschuss des humanitären Konvois nach Tschernihiw

Studentin stirbt beim Beschuss des humanitären Konvois nach Tschernihiw

Ukrinform Nachrichten
Die Studentin und Freiwillige, Anastasja Tahirowa, die beim Transport der humanitären Hilfe nach Tschernihiw half, starb, als ihr Auto von Russen beschossen wurde.

Dies teilte die Menschenrechtsbeauftragte der Werchowna Rada der Ukraine, Ljudmyla Denisowa, im Online-Dienst Telegram mit, berichtet Ukrinform.

Ihr zufolge begehen die Truppen des Aggressors durch die brutale Tötung von Zivilisten weiter die Verbrechen gegen die Menschlichkeit nach dem Statut des Internationalen Militärgerichtshofs und dem Römischen Statut des Internationalen Strafgerichtshofs, sie ignorieren alle Anforderungen der Genfer Konvention zum Schutz von Zivilisten in Kriegszeiten.

„Ich appelliere an die UN-Untersuchungskommission zu Menschenrechtsverletzungen während der russischen Invasion der Ukraine und die von den OSZE-Teilnehmerstaaten im Rahmen des Moskauer Mechanismus gebildete Expertenmission, diese Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Menschenrechte in der Ukraine zu berücksichtigen“, schrieb Denisowa.

Zuvor, am 31. März, berichtete Denisowa, dass russische Angreifer eine Kolonne von Freiwilligen in der Nähe von Tschernihiw erschossen hätten und dass bei diesem Beschuss eine Person getötet und vier schwer verletzt worden seien.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-