Ein Monat des Widerstands: Selenskyj wendet sich an Ukrainer und die Völker der Welt

Ein Monat des Widerstands: Selenskyj wendet sich an Ukrainer und die Völker der Welt

video
Ukrinform Nachrichten
Der Ukrainische Staat und das ukrainische Volk leisten seit einem Monat heldenhaften Widerstand gegen die rücksichtslose Invasion der Russischen Föderation.

Dies betonte Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videoansprache.

Freie Menschen der freien Welt!

Ukrainer und Bürger aller Staaten, die Freiheit schätzen!

Freunde!

Am 24. März ist der Monat unseres Widerstands. Der heldenhafte Widerstand des ukrainischen Staates, des ukrainischen Volkes gegen die rücksichtslose Invasion der Russischen Föderation. Seit einem Monat verteidigen wir uns vor dem Versuch, uns zu vernichten. Dem Erdboden gleichzumachen.

Die ursprüngliche Absicht der russischen Truppen ist bereits in den ersten Tagen der Invasion gescheitert. Sie dachten, die Ukrainer würden Angst haben. Sie glaubten, dass wir Ukrainer nicht kämpfen würden. Sie haben sich geirrt.

Sie wissen nichts über uns, über die Ukrainer. Sie wissen gar nichts über Freiheit. Wie wertvoll sie ist. Sie wissen nicht, wie Freiheit das Leben bereichert, gibt einen Sinn im Leben.

Aber es gibt viele! Es gibt immer noch viele Besetzer. Russland bekommt lebendige Macht von überall. Die Technik. Flugbomben, Raketen. Es ist auf der Suche nach Söldnern weltweit. Abschaum, der in der Lage ist, friedliche Menschen zu erschießen.

Russische Truppen zerstören unsere Städte. Sie töten wahllos Zivilisten. Frauen werden vergewaltigt. Sie entführen Kinder. Sie erschießen Flüchtlinge. Humanitäre Kolonnen werden erpbert. Sie plündern.

Sie verbrennen Museen, Schulen, Krankenhäuser usw. sprengen. Ihre Zielscheibe sind Universitäten, Wohnviertel... Alles! Die russischen Truppen kennen die Grenze des Bösen nicht.

Und jetzt möchte ich den Bürgern der Russischen Föderation separat sagen.

Ich bin überzeugt, dass es viele unter Ihnen gibt, für die die Politik Ihres Staates ekelerregend ist, was Sie im Fernsehen sehen. Wie Sie von Ihren eigenen Propagandisten im Internet belogen werden. Propagandisten, die aus Ihren Steuern bezahlt werden. Und sie verbreiten Lügen von dem Krieg, der aus Ihren Steuern bezahlt wird. Und der alle Bürger Russlands jeden Tag ärmer macht.

Ist das nicht dumm? Ihr Staat kassiert Steuern, um Sie ärmer zu machen. Um Sie von der Welt zu isolieren, damit Sie leichter kontrolliert werden. Und es ist einfacher, zum Sterben in den Krieg zu schicken.

Die Ukraine hat nie die Staatssicherheit der Russischen Föderation bedroht.

Selbst jetzt tun wir alles, um den Frieden wieder auf unseren Boden zu bringen. Nicht auf Ihren - auf unseren Boden. Für unsere Leute.

Auch Sie, russische Bürger sind an Frieden interessiert. Retten Sie ihre Söhne vor dem Krieg. Erzählen Sie die Wahrheit über den Krieg. Und wenn Sie Russland verlassen können, um Ihre Steuern nicht für den Krieg zu zahlen, dann tun Sie es.

(…)

Alle Umfragen zeigen, dass die Völker Europas und Amerikas uns unterstützen.

Dafür bin ich Ihnen allen dankbar. Dankbar im Namen der Ukraine. Jedem in der Europäischen Union, den USA, Kanada, Großbritannien und anderswo für unsere Unterstützung. Für die Unterstützung der Freiheit. Für die Unterstützung der Ukraine.

Am 24. März finden in Brüssel drei wichtige Gipfel statt. Wichtig für die Sicherheit eines jeden von uns. Der NATO-Gipfel. Der Gipfel der Europäischen Union. Der G-7-Gipfel.

Ich bin davon überzeugt, dass wir sehen werden, wie die Menschen uns unterstützen. Aber die Freiheit muss von den Politikern unterstützt werden. Von allen. Sie müssen den Kampf um das Leben unterstützen.

Wir warten auf ernsthafte Schritte von der NATO, der EU und der G7.

Wir wissen, dass die Russen bereits begonnen haben, ihre Interessen zu lobbyieren. Das sind die Interessen des Krieges. Wir wissen, dass sie mit einigen Partnern zusammenarbeiten. Wir wissen, dass sie dieses Thema stoppen wollen. Das Thema des Kampfes gegen den Krieg. Aber der Krieg muss gestoppt werden.

Bei diesen drei Gipfeln wird es unsere starke Haltung geben. Bei diesen drei Gipfeln werden wir sehen, wer ein Freund ist, wer ein Partner ist und wer sich verkauft und verraten hat.

Das Leben kann nur in Einheit geschützt werden. Freiheit muss bewaffnet sein.

Der ukrainische Himmel ist nicht sicher vor russischen Raketen und Flugbomben geworden. Wir haben Flugzeuge und moderne Raketenabwehrwaffen nicht bekommen. Wir haben keine Panzer, keine Antischiffsraketen erhalten. Russische Truppen können immer noch Tausende unserer Menschen töten, unsere Städte zerstören. Nur weil es viele Invasoren gibt. Nur weil sich Russland jahrzehntelang auf diesen schändlichen Krieg vorbereitet hat.

Wir haben gebeten, unseren Himmel zu schließen. Und wir haben darum gebeten, dass die NATO-Hilfe für die Ukraine wirksam und uneingeschränkt ist. Jede Unterstützung durch die Waffen, die wir brauchen. Wir haben darum gebeten, dass die Bündnis erklärt, dass sie der Ukraine umfassend helfen würde, diesen Krieg zu gewinnen, unser Territorium von Eindringlingen zu säubern und den Frieden in der Ukraine wiederherzustellen.

Freie Menschen der freien Welt!

Wir müssen gemeinsam verhindern, dass Russland jemanden in der NATO, der EU oder der G-7 brechen kann. Brechen und für die Seite des Krieges gewinnen. Wir werden am 24. März sehen.

Die Ukrainer! Die Ukrainerinnen! Alle unsere Helden!

Es ist schon ein Monat her. Wir haben sechs Mal länger widerstehen können, als der Feind geplant hatte, wie das russische Kommando dem russischen Präsidenten berichtete.

Sie waren sich sicher, dass die Ukraine kein Staat ist. Sie waren sicher, dass wir kein Volk sind. Sie haben sich selbst betrogen. Das ist ihr Selbstmord. Und wir verteidigen nur unser Leben. Unsere Freiheit. Unseren eigenen Staat. Unsere Kinder. Das heißt also - unsere Zukunft.

Es ist ein Unabhängigkeitskrieg. Und wir müssen gewinnen.

Jede Stadt, die heldenhaft Widerstand leistet, werden wir wieder aufbauen. Für jedes Verbrechen werden wir die Invasoren zur Rechenschaft ziehen. Shytomyr und Sumy, Kyjiw und Tschernihiw, Charkiw und Mariupol, Wolynien und Mykolajiw, Ochtyrka und Hostomel, Cherson und Odessa, Isjum und Donezk, Luhansk und Tschornobajiwka... Alle unsere Menschn werden in der freien Ukraine leben. Nach unserem Sieg. Der umso schneller kommen wird, je mehr wir alle in Einheit sind.

Wir alle sind Ukrainer. Wir alle sind Europäer. Wir alle sind freie Menschen der freien Welt.

In Einheit! Auf dem Schlachtfeld und in politischen Ämtern, auf Kundgebungen und bei Gipfeln, bei der Arbeit und beim Verkehr mit den Menschen. Alle unsere Aktionen müssen Russland zum Frieden zwingen. Wir müssen mit allen unseren Handlungen den Sieg der Freiheit näherbringen.

Ewiges Andenken an alle, wer für die Ukraine gestorben ist!

Ewiger Ruhm alleт unseren Helden!

Foto des Präsidialbüros

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-