Niederlande gewähren der Weltbank 55 Mio. Euro für Wiederaufbau der Ukraine – Schoof
Die Niederlande haben beschlossen, dem Treuhandfonds der Weltbank 55 Millionen Euro für den Wiederaufbau der Ukraine bereitzustellen.
Dies gab der niederländische Premierminister Dick Schoof auf der mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gemeinsamen Pressekonferenz bekannt, berichtet Ukrinform.
„Heute verkünden wir, dass die Niederlande dem Fonds der Weltbank „Hilfe, Wiederaufbau und Reformen in der Ukraine“ 55 Millionen Euro zur Verfügung stellen werden, um Ihr Land bei der Erholung und dem Wiederaufbau zu unterstützen. Denn Ihr Kampf ist unser Kampf. Und die Zukunft der Ukraine ist die Zukunft Europas“, sagte Schoof.
Er erinnerte daran, dass die Europäer in den letzten Wochen die Gelegenheit hatten zu sehen, dass „die russische Bedrohung nicht nur auf die Ukraine beschränkt ist“.
„Andere europäische Länder haben mit russischen Drohnen und Kampfflugzeugen zu tun, die ihren Luftraum verletzen. Und wir sind seit einiger Zeit mit einer Reihe hybrider Bedrohungen konfrontiert. Niemand in Europa kann behaupten, dass die russische Aggression nicht unser Problem sei oder dass der Krieg hier ausschließlich ein Kampf zwischen der Ukraine und Russland sei. Das ist ein gemeinsamer Kampf“, sagte der niederländische Regierungschef.
Er wies darauf hin, dass die Ukraine Europa mit ihrer Erfahrung im Kampf gegen Drohnen Hilfe angeboten habe.
„Das zeigt, dass wir untrennbar miteinander verbunden sind, dass wir Schulter an Schulter stehen und den gleichen unerschütterlichen Willen teilen, frei und in Frieden zu leben“, betonte der Premierminister.