Französischer Film „Love According to Dalva“ erhält Grand Prix bei Kyiv International Film Festival Molodist

fotos

Das Spielfilmdebüt der Regisseurin Emmanuelle Nicot „Love According to Dalva“ hat den Großen Preis des 52.  internationales Filmfestival Molodist in Kyjiw, den „Skythischen Hirsch“, gewonnen. Die französisch-belgische Koproduktion erhielt eine große Hirsch-Statuette und 5.000 US-Dollar, teilte die Staatliche Filmagentur am Sonntag auf Facebook mit.

Den Preis für den besten Spielfilm ging an den Streifen „The Lost Boys“ (Belgien, Frankreich, 2023) des Regisseurs Zeno Graton. Die Filme “Hoard” von Luna Carmoon (Großbritannien, 2023) und “20.000 Species of Bees” von Estibaliz Urresola Solaguren (Spanien, 2023) erhielten besondere Auszeichnungen. In der Kategorie „Der beste Studentenfilm“ wurde der Film der Ukrainerin Alla Savytska „Tutti“ ausgezeichnet.

Die Jury vergab auch die Sonderauszeichnungen für die Filme „The Voice Of Others” von Fatima Kaci (Frankreich, 2023) und „The Silence Of The Banana Trees“ von Eneos Çarka (Ungarn, Belgien, Portugal, Albanien, 2022).

Der Preis für den besten Kurzfilm wurde an „Things Unheard Of“ (Turkey, 2023), des Regisseurs Ramazan Kilic vergeben.

Die Filme „La Perra“ von Carla Melo Gampert (Kolumbien, Frankreich, 2023) und „The Left Behind von Aurelie“ von Olivéira Pernet (Schweiz, Portugal, 2022) wurden besonders ausgezeichnet.

Der Dokumentarfilm „Questionnaire“ von Nataliya Ilchuk (Ukraine, 2022, 30') gewann den nationalen Kurzfilmwettbewerb.

Die Regisseurin Lesia Kordonetz gewann mit ihrem Film „Pushing Boundaries“ (Schweiz, 2021). den Dokumentarfilm-Wettbewerb, der mit 75.000 Hrywnja dotiert war. Besondere Auszeichnungen der Jury des Dokumentarfilmwettbewerbs erhielten die Filme „The Eclipse von Nataša Urban (Norwegen, 2022) und „Anhell69“ von Theo Montoya (Kolumbien, Rumänien, Frankreich, Deutschland, 2022).