In Ukraine beginnt Verifizierung von Starlink – nur Terminals aus „weißer Liste“ werden funktionieren

Verteidigungsminister Mychailo Fedorow kündigt den Start der Verifizierung von Starlink in der Ukraine an.

Das schrieb er im Onlinedienst Telegram, meldet Ukrinform.

Die Regierung habe die Einführung einer „weißen Liste“ für Starlink-Satellitenterminals geschlossen. In Kürze werden in der Ukraine nur noch geprüfte und registrierte Terminals in Betrieb sein. Alle anderen werden abgeschaltet“, betonte Fjodorow.

Dem Minister zufolge handle es sich um eine Reaktion auf die Nutzung von Starlink durch Russland.

„Russische Drohnen, die mit Starlink-Antennen ausgestattet sind, sind schwer abzuschießen. Sie fliegen in geringer Höhe, sind resistent gegen elektronische Kriegsführung und werden vom Bediener in Echtzeit auch über große Entfernungen gesteuert“, erklärte Fedorow.

„Die einzige technische Lösung, um dem entgegenzuwirken, ist die Einführung einer „weißen Liste“ und die Autorisierung aller Terminals. Auf Initiative der ukrainischen Regierung setzen wir dies in Zusammenarbeit mit SpaceX um“, betonte Fedorow.

Tech-Multimilliardär Elon Musk, Besitzer des Raumfahrunternehmens SpaceX erklärte am Sonntag, dass die Maßnahmen, die sein Unternehmen ergriffen habe, um die unbefugte Nutzung von Starlink durch Russland zu unterbinden, angeblich Wirkung gezeigt hätten.

Foto: Digitalministerium