Etwa zweitausend Ukrainer demonstrierten in München

fotos

Rund 2.000 Menschen versammelten sich am Samstag in der Münchner Innenstadt zur Unterstützung der Ukraine.

Darüber berichtet die Korrespondentin von Ukrinform in Deutschland.

An der Demo nahmen deutsche Politiker, Bundestagsabgeordnete verschiedener Parteien teil, insbesondere Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Anton Hofreiter, Florian Hahn und andere.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs habe die internationale Gemeinschaft entschieden, dass nie wieder irgendein Staat einen brutalen Angriff auf einen anderen machen werde, dass sich nie wieder die Schrecken eines großen Krieges wiederholen werden. In Wirklichkeit sei es so geschehen, dass es vor einem Jahr zu einer europäischen, globalen Katastrophe gekommen sei. Dagegen müssen wir uns gemeinsam stellen, sagte Strack-Zimmerman.

Die Demo fand in der Nähe des Veranstaltungsortes der Münchner Sicherheitskonferenz statt. Viele ihrer Teilnehmer sahen die Aktion, einige schlossen sich an.

Dies ist nicht die einzige geplante Demonstration der Münchner. Aktionen finden auch am 24. Februar, 11. März und 25. März statt, bei denen eine Benefiz-Auktion für die Bedürfnisse der ukrainischen Streitkräfte stattfindet.

Neben München finden am Jahrestag des russischen Einmarsches in die Ukraine am 24. Februar in 25 deutschen Städten Demonstrationen unter dem Motto „Sieg der Ukraine – Sieg der ganzen Welt“ statt.