„Hey Hey Rise Up“: Pink Floyd und Andrij Chlywnjuk sammelten für ihre Single rund 600.000 US-Dollar für die Ukraine

video

Die britische Rockband Pink Floyd und der Frontmann der ukrainischen Gruppe Boombox Andrij Chlywnjuk haben für ihren gemeinsamen Song "Hey Hey Rise Up" 450.000 Pfund (etwa 483.000 US-Dollar) gesammelt. Das teilte der Gitarrist und Komponist David Gilmour auf Facebook mit.

Pink Floyd dankt allen, die Hey, Hey, Rise Up unterstützt haben, schrieb der Musiker. David Gilmour und Nick Mason hätten die für die Single gesammelte Summe auf 500.000 Pfund erhöht.

Die Einnahmen werden laut Pink Floyd Wohltätigkeitsorganisationen Hospitallers The Kharkiv and Przemyśl Project, Hospitallers Paramedics, Vostok SOS (@[14 44587919120164:274:Восток SOS]), Kyiv Volunteer und Left Bank aufgeteilt.

Gilmour rief alle zu weiteren Spenden auf.

Am 30. März 2022 nahm die Rockband in Zusammenarbeit mit Chlywnjuk zum ersten Mal seit fast 30 Jahren wieder einen Song als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine auf. „Hey Hey Rise Up“ ist eine weitere Version des ukrainischen patriotischen Lieds aus dem Ersten Weltkrieg „Oi u luzi chervona kalyna“ (Der rote Schneeball auf der Wiese). Chlywnjuk sang Ende Februar, kurz nach dem russischen Überfall, das Lied a cappella vor der Sophienkathedrale in Kyjiw.