Ukraine begeht den Tag der Staatsflagge

video

Am Montag, den 23. August wird in der Ukraine der Tag der Staatsflagge gefeiert.

Der Feiertag ist der "jahrhundertealten Geschichte der Bildung des ukrainischen Staates, der staatlichen Symbolik der unabhängigen Ukraine zu Ehren und zwecks der Erziehung der Bürger zur Achtung gegenüber den staatlichen Symbolen der Ukraine ins Leben gerufen" laut der Verordnung des Präsidenten vom 23. August 2004. Im Jahr 2009 wurden in die Verordnung Änderungen eingetragen. Nun wurde jährliche offizielle Zeremonie zum Hissen der Flagge am 23. August in der ganzen Ukraine etabliert.

Die blau-gelbe ukrainische Fahne war in der Sowjetunion verboten, und ihre Verwendung wurde hart bestraft. Am 24. Juli 1990 wurde die Nationalfahne am Gebäude des Stadtrates Kyjiw feierlich gehisst und am 4. September 1991 wehte sie zum ersten Mal über dem ukrainischen Parlament. Und am 28. Januar 1992 wurde die blau-gelbe Fahne vom ukrainischen Parlament offiziell als die Nationalflagge der Ukraine bestätigt.

Im geographischen Mittepunkt der Ukraine, im Dorf Marjaniwka in der Region Tscherkassy wurde am 23. August die Staatsflagge gehisst.

Präsident Wolodymyr Selenskyj nahm an der feierlichen Zeremonie zum Hissen der Flagge teil.

"Ich gratuliere allen zum Feiertag. Heute agieren wir gemeinsam, ein gemeinsames Ziel vereint uns: wir hissen gemeinsam die Flagge und müssen die Ukraine aufbauen. Alles Gute zum Tag der Staatsflagge der Ukraine!", sagte Präsident.

nj