„Wunder-Postkarte“ mit Weihnachtsgrüßen: Olena Selenska ruft zu Teilnahme am Projekt auf

video

Die Frau des Präsidenten der Ukraine Olena Selenska hat das Projekt „Wunder-Karten“ (dywo-poshtivka) zum Weihnachts- und Neujahrsfest initiiert. Ziel des Projekts ist die Popularisierung von Werken ukrainischer Maler und die Möglichkeit für Ukrainer, eine besondere digitale Karte mit Weihnachtsgrüßen zu schicken.

Die First Lady erzählte über das Projekt auf ihrer Facebook-Seite. Nach ihren Worten entsenden die Ukrainer jedes Jahr zahlreiche digitale Weihnachtkarten. „In diesem Jahr haben wir beschlossen, unsere eigenen „Wunder-Karten“ zu gestalten, mit denen man Angehörigen und Bekannten gratulieren kann“, sagte sie. Nach ihren Worten stellten ukrainische Künstler 12 Gemälde mit traditionelle ukrainischen Motiven für Weihnachten und Silvester dem Projekt zur Verfügung. Jedem Gemälde habe man „ein bisschen Magie hinzugefügt“, sie wurden also animiert. „So entstanden unsere Postkarten, die ukrainische Traditionen mit Kunst, moderne Technologien mit uralten Symbolen und die Ukrainer miteinander verbinden“, betonte Olena Selenska.

Die „Wunder-Karten“ können von der Webseite dywo-postivka über alle Messenger-Dienste oder soziale Netzwerke geschickt werden. Sie können auch traditionell per Ukrposhta entsendet werden.