Trailer des historischen Thrillers "Der Preis der Wahrheit" über Holodomor - Video

Die Behörde für Filmwesen in der Ukraine Derschkino präsentiert den Trailer des Films "Der Preis der Wahrheit" von Agnieszka Holland. Es handelt sich um die Geschichte des Journalisten Gareth Jones, der 1933 die Sowjetunion besuchte, um Verbrechen des Stalin-Regimes zu entlarven und die Wahrheit über Holodomor (Hungersnot) in der Ukraine mitzuteilen.

Der Trailer ist auf dem YouTube-Kanal der Behörde veröffentlicht, meldet der Pressedienst Derschkino.

"Die öffentliche Vorführung des Films startet am 28. November", heißt es in der Mitteilung.

Der Film ist eine gemeinsame Produktion der Ukraine (Kinorob mit Unterstützung der Staatlichen Behörde der Ukraine für Filmwesen), Polens (Film Produkcja mit Unterstützung von Polish Film Institute)  und Großbritanniens (Jones Boy Film).

Der Konsultant des Projekts war Timothy Snyder, der amerikanische Historiker und Schriftsteller, Professor an der Yale-Universität, der in seiner Monografie "Bloodlands : Europa zwischen Hitler und Stalin" die These begründete, dass die sowjetischen und Nazi-Regimes rund 14 Millionen Einwohner in der Ukraine, Polen, Weißrussland, Baltikum und in den westlichen Gebieten Russlands getötet hätten.

Der Film wurde in der Ukraine, Polen und Schottland gedreht.

Der Streifen wurde mit dem Hauptpreis des 44. Festivals der polnischen Spielfilme "Goldene Löwen" ausgezeichnet. Dem Filmarchitekten Grzegorz Piontkowski  wurde der spezielle Preis für das beste Produktion-Design verliehen.   

nj