Oberhaupt des Orthodoxen Kirche wird in Sophienkathedrale ins Amt eingeführt

Das Oberhaupt des Orthodoxen Kirche der Ukraine, Metropolit von Kyjiw und der Ukraine Epifanij wird am 3. Februar in der Kyjiwer Sophienkathedrale ins Amt eingeführt.

Das sagte Epifanij am Samstag vor der Presse nach einem Gottesdienst in der Michaelskathedrale, teilte ein Korrespondent von Ukrainform mit. Nach der Inthronisierung versammelt sich nach Worten des Kirchenoberhaupts der Heilige Synod der Kirche. Epifanij wird am 3. Februar 40 Jahre alt.

Am 15. Dezember wurde beim Vereinigungskonzil in der Kyjiwer Sophienkathedrale die eigenständige Orthodoxe Kirche der Ukraine gegründet und das Oberhaupt dieser Kirche, Metropolit Epifanij, gewählt. Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios wird am 6. Januar dem gewählten Oberhaupt den Tomos (Dekret) über die Autokephalie überreichen. Am 15. Dezember wurde beim Vereinigungskonzil in der Kyjiwer Sophienkathedrale die eigenständige ukrainisch-orthodoxe Kirche gegründet und das Oberhaupt dieser Kirche, Metropolit Epifanij, gewählt. Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios unterzeichnete am 5. Januar den Tomos (Dekret) über die Autokephalie für die Landeskirche der Ukraine und überreichte ihn am 6. Januar dem Metropoliten Epifanij.

ch